IDEE UND PROJEKTBESCHRIEB SPISSENWEG

Im Frühling 2017 wurde die Schullandschaft und die Bevölkerung nach einer Informationsveranstaltung im Kirchgemeindehaus Frutigen, infolge angekündigter Klassenschliessungen einmal mehr angehalten, über die Zukunft der Schulen der Inneren Gebiete Frutigen nachzudenken. In einer Kollegiumssitzung haben die Lehrpersonen sich zum Ziel gesetzt, sich verstärkt gegen aussen zu zeigen. Dabei wurde unter anderem ein Adventsfenster im Dorf gestaltet.
Ebenfalls haben wir uns vorgenommen, einige Spuren auf dem Spissenweg zu legen und eine Art Erlebnisweg zu installieren. Die ersten Ideen, die in unseren Köpfen brodelten, haben wir an die Bauverwaltung Frutigen, Frutigen- und Adelboden-Tourismus und an fachspezifische Personen aus der Bevölkerung weitergetragen. Unser Vorhaben wurde von allen Seiten her sehr positiv aufgenommen und wir haben von Anfang an grosse Unterstützung erhalten.
Als Schule ist es eine grosse Herausforderung ein derartiges Projekt in den Unterricht einzubauen. So haben wir festgestellt, dass dieser «Bauplan» am besten in einem laufenden Entstehungsprozess zu realisieren ist. Auf dem Weg möchten wir nebst den „Ruheplätzli“ auch über das Leben in den Spissen erzählen.
So hinterlassen wir nun nach und nach Spuren auf dem Spissenweg und wünschen uns, dass diese mit Sorgfalt gelesen und gedeutet werden und dem Engstligtal mit Land und Leuten die nötige Anerkennung entgegengebracht wird.
Wir bedanken uns herzlich für die grosse Unterstützung aus der Bevölkerung.
Ein besonderer Dank gilt der Firma dmd-productions für den technischen Support!
Nun wünschen wir Ihnen viel Spass in den Frutig-Spissen!